Donnerstag, 5. Juli 2007

Vermeidung von Extremismus

Um die politischen Aktivitäten von etwaigen Extremisten unter den Usern so gering wie möglich zu halten, wurde anfangs ein „Anti-Rechts-Team“ (kurz ART) gegründet, welchem Admins und Stammchatter/Ehrenmitglieder angehören. Dieses Team war darauf spezialisiert, rechtes Gedankengut aus dem Chat zu verbannen. Da aber mit der Zeit immer mehr Linksradikalismus eingezogen ist, wurde das Team in „Anti-Extremismus-Team“ umbenannt, welches nun sämtliche Formen von Extremismus zu überwachen hat.

Das Anti-Extremismus-Team hat eine eigene Homepage, wo einige Beispiele für rechtsradikale Symbole/Kürzel gegeben sind. Zudem enthält die Homepage des AET auch eine Liste mit Bands, die in Knuddels nicht erwünscht sind. Es ist nicht erlaubt, diese in Form von „Ich höre gerade Band XY.“, oder auch „Ich mag Band XY.“ zu posten; außerdem ist es nicht erwünscht, sich über diese Bands zu äußern.

Kritik am AET besteht darin, dass auch Bands auf dem Knuddels-Index aufgelistet sind, die weder rechtes noch linkes Gedankengut verbreiten. Zudem wird sich darüber beschwert, dass kaum linksradikale Bands auf dem Knuddels-Index zu finden sind.

Das AET überprüft zudem Homepages, Fotos, Gästebücher und die Benutzerprofile auf extremistisches Gedankengut. Wenn neue Channelmoderatorenwahlen stattgefunden haben, werden die Channelmoderatoren in Sachen Extremismus geschult.

Keine Kommentare: